29 februari 2012

MMM 29 februari 2012


Vandaag ben ik er weer bij! Ik draag mijn Langeneß rok die ik afgelopen jaar genaaid heb, maar nog nooit geblogt heb. Een nieuwe oude rok dus. Daarbij draag ik een Oland wikkelvest die ik al zo lang heb... Ik zag bij de beschrijving bij Farbenmix dat het patroon van 2008 is... Een hele tijd had ik hem niet meer aangehad, waarom weet ik eigenlijk niet, maar vanochtend bedacht ik mij dat het leuk zou staan op deze rok... En nu bevalt het patroon me eigenlijk zo goed dat ik er vanmiddag nog maar een ga maken van stof die ik op de Maybachufermarkt heb gekocht toen we daar in januari waren.

Heute bin ich da wieder bei! Ich habe mein Langeneß Rock an, die ich letztes Jahr genäht habe, aber noch nie geblogt. Ein Neue Alte Rock. Dabei trage ich ein Oland Wickeljacke. Diese habe ich schon so lange... Ich hatte gesehen das es ein Schnitt aus 2008 ist.... Lange hat ich es nie mehr an, warum weiß ich eigentlich nie, aber heute Morgen fand ich es wieder und ich beschloss es an zu tun mit diese Rock.
Nun gefallt mich das Schnitt eigentlich so gut dass ich heute eine nähe von den Maybachufermarkt Stoff den ich gekauft habe wen wir da in Januar waren.

 Maar eerst ga ik iets heeeeel engs doen: KNIPPEN IN BREIWERK...
Aber erst gehe ich etwas wirklich beängstigend tun: SCHNEIDEN IN STRICK....

Voor Cees, die net geen 2 meter lang is heb ik een vest gebreid en omdat ik niet graag averecht brei heb ik het helemaal rond gebreid en ga het nu doorknippen om er een rits in te naaien. Klinkt eenvoudig, maar tja knippen in breiwerk... Ik heb overal op internet gezocht naar beschrijvingen hoe ik dat het beste kan doen en heb besloten om eerst met de naaimachine één steek naast de middelste steek, rechts en links te naaien en dan op de middelste steek te knippen. Daarna neem ik steken op waar middenvoor is (ik heb in het midden 6 steken extra gebreid, bij de boord kan je het zien) en brei daar een boord waar ik de rits in naai. Het randje van het knippen naai ik netjes naar binnen... 


 Für Cees, 2 Meter lang, habe ich ein Jacke (?) gestrickt und weil ich nie gerne Links stricke habe ich es rund gestrickt und schneide es in das Mitte durch und nähe ein Reißverschluss ein. Einfach gesagt aber schneiden in Strick.... Ich habe das Internet durchsucht nach Anleitungen wie ich das am beste mache. Ich habe beschlossen um mit den Nähmaschine  neben der Mitte Masche zu nähen und den Mitte Masche durch zu schneiden. Ich hoffe sie verstehen mich, auf den Foto: schwarz ist nähen und rot ist schneiden.
Den nehme ich Maschen auf wo das Vorderne Mitte ist an beide Seiten und stricke 2L 2R ein Rand und nähe dort ein Reißverschluss ein. Und nähe den Ränder nach innen... 
(Na ich hoffe du kannst hier etwas von verstehen, für so etwas reicht mein Deutsch nie, und google translate stimmt auch nicht: steken opnemen = Messerstecherei Rekord aber ich meine Maschen aufnehmen...)

Vrolijke groet,
Karen

Und mehr Me Made Mittwoch ist hier zu finden 





4 opmerkingen:

  1. Hallo Karen,
    ich glaube ich würde direkt mit der overlock reinnähen. Eventuell Vlieseline von hinten aufbügeln, dann verzieht sich nichts. Ich habe schon oft Strickstoff verarbeitet und das ging ohne Probleme. Warum sollte das hier nicht gehen?
    Bin gespannt auf das Ergebnis!

    Liebe Grüße, Barbara

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Wat een prachtig setje dat je voor je maakte !

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Oh, ich kann deine Bedenken verstehen, in den schönen Strick reinzuschneiden. Nur Mut!!
    Couturette hatte vor kurzem an einer Jacke eine Technik vorgestellt, bei der man direkt beim Stricken (Muster mit mehreren Farben) schon das spätere Durchschneiden einplant.Nennt sich steek. (schau mal hier: http://sewvintage.wordpress.com/2012/02/08/schnipp-schnapp-steek-ab/ ) Vielleicht ist das auch was für zukünftige Projekte für dich.

    LG
    Wiebke

    BeantwoordenVerwijderen
  4. Dein Outfit sieht sehr schön aus. Den Langeness Schnitt habe ich jetzt auch mal auf meiner Liste stehen.
    Ich glaube, ich weiß, was Du mit der Strickjacke meinst. Du möchtest 2 Nähte nähen und dazwischen aufschneiden, oder? Das würde ich auch machen. Ich hätte sonst Angst, dass die Maschen laufen gehen.

    Viele Grüße
    Gaby

    BeantwoordenVerwijderen