06 december 2006

Sinterklaas en Zwarte Piet

















Seit Sinterklaas in Niederland ist steht diese mit seine Pieten von Woll bei uns in den Wohnzimmer.
Wie sie sehen können hat Sinterklaas ein Mantel und ein Stab und ein "Mijter" (sein hut) weil er ein Bischof ist.
Niemand weisst genau wie alt Sinterklaas ist, aber er ist sehr alt, vielleicht 300 jahr!
Den "echte" Sinterklaas war richtig Bisschof von Myra in Turkije in den Mittelalter. Dort war er gut fur Kinder gewesen, in besonderes fur Mädchen ohne Eltern, den er an ein Mitgift geholfen hat... Auch war er den Schutheilige von den Seemänner...
Die Zwarte Pieten sind sein Hilfer... Fur manche Leute in Niederland ist er ein umstritten figur: Ist er ein Sklaf? werd er diskriminiert.... Ich meine das es fur unsere Kinder nicht ausmacht, viele wollen gerne Zwarte Piet sein und Sinterklaas helfen ist eher ein Ehrenamt den ein Sklavenarbeit....
Unsere kleine Kinder glauben an Sinterklaas und Zwarte Piet aber wenn sie ungefähr 9-10 jahr alt sind weissen sie das Geheim von Sinterklaas und gehen Surprises machen....
Wie sie sehen können hat Sinterklaas immer ein Buch! Ins Buch steht welche Kinder lieb gewesen sind und welche nicht, und auch was alle Kinder haben willen von Sinterklaas.
Oh, es gibt noch so viel mehr zu erzählen von Sinterklaas und Zwarte Piet... aber diese nacht sind sie wieder zuruck gegehen nach Spaniën und wenn sie das nächste jahr wieder hier kommen (weissen wir noch immer nicht sicher.... vielleicht kommt er nicht... oder....) will ich euch noch mehr erzählen....

Vrolijke groet, Karen

1 opmerking:

  1. Hallo Karen!

    Ik doe het vandaag even in het duits, hoor:

    Ich finde, du hast das mit Nikolaus und Sinterklaas sehr schön erklärt. Ich denke Nikolaus hat in den Niederlanden ein viel größere Bedeutung als hier bei uns. Hier stellen die Kinder abends nur ihre Stiefel vor die Türe und der Nikolaus (also die Eltern) füllen die Stiefel dann mit Süßem und kleinen Geschenken. Interessant fand ich auch, dass die Figur des "Zwarten Piet" doch ein wenig umstritten ist. Aber ich würde ihn nicht als Sklave sehen und ich denke die Kinder machen sich da sowieso noch nicht so viele Gedanken drüber. Ich glaube der Nikolaus hat bei euch auch durch die ehemaligen Kolonien (Surinam und Molukken) soviel an Bedeutung gewonnen und wahrscheinlich kommt auch von da der Zwarte Piet, zumindest aber all die leckeren Gewürze für die Pepernoten. Davon habe ich übrigens gestern beim Einkauf im niederländischen Supermarkt eine riesige Tüte bekommen! Eine Geste die es bei uns nie geben wird!!! Leider!

    Viele Grüße

    Uschi

    En wat grote zakken voor je allemal, en het lijkt me een gezellige avond gewest te zijn.

    BeantwoordenVerwijderen