18 november 2006

Pepernoten bakken...

Bij Sinterklaas horen pepernoten, hoewel ze al vanaf september in de winkel liggen, eten wij ze in principe pas als Sinterklaas in Nederland is. Volgens Nienke en Silke zijn dat dan pas de ECHTE! Maar de aller echtste pepernoten zijn zelfgebakken:



Het resultaat:

Bei Sinterklaas gehören "pepernoten" (pfeffernusse). Es sind kleine kugeln von keckseteig mit speculaaskrauter. Ich weiss nicht ob sie das kennen in Deutschland aber besser kan ich es nicht erklären. Zwarte Piet streut mit pepernoten wenn er bei die Kinder kommt. Er hat ein Sack wo er den Pepernoten und/oder den Packchen in mit nehmt. Und unartige Kinder gehen in die Sack mit nach Spanien. Wo Sinterklaas und Zwarte Piet den rest von das Jahr wohnen...
Die Pepernoten sind seit September in den Laden zu kaufen aber Nienke und Silke sagen: Das sind nicht die echte... nur den echte kommen aus Spanien mit den Stoomboot (Dampfschiff, morgen mehr....)!! Und selbst gebacken sind sie auch ECHT!!! MMMMM!!!!


Vrolijke groet,
Karen

2 opmerkingen:

  1. fAls opa heb ik van Silke een aantal pepernoten gekregen en ze smaken heerlijk

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Oh pepernoten!
    Als ik op school Nederlands leerde heb ik van onze leraares ook een recept voor Pepernoten gekregen. Heerlijk! En Nienke en Silke zeggen het: De enige echte Pepernoten zijn zelfgebakken.

    Maar! Voor alle Duitser (für alle Deutschen): "Pepernoten" sind nicht zu vergleichen mit den deutschen Pfeffernüssen, die sind nämlich aus Lebkuchenteig, die hölländischen Pfeffernüsse sind viel mürber und einfach unglaublich lecker! Und sie sind ganz klein und rund, da kann man dann richtig viele von essen (ohne schlechtes Gewissen, weil sie ja sooo klein sind!). Geschmacklich ein wenig wie Spekulatius, aber nur ein wenig.

    Gruß Uschi

    BeantwoordenVerwijderen